Willkommen in Koserow
Unsere Ferienwohnungen
Koserow und seine Umgebung
Kontakt
FW Block die 1.





Ein Urlaub der keine Wünsche offen läßt. Betreuung, Ausspannen, Seele baumeln lassen, das erwartet Sie bei uns, kinderfreundliche Umgebung, Erholung und Ruhe, mitten im Grünen und doch im Centrum gelegen, freuen Sie sich Sie haben Urlaub!


                                                                                                                               

Ferienwohnung im Grünen



Wir freuen uns, daß Sie sich für einen Urlaubsaufenthalt in Koserow interessieren, oder sich bereits dafür entschieden haben.

Koserow, in der Mitte der Insel Usedom gelegen, dort wo die Ostsee und das Achterwasser nur durch einen schmalen Landstrich getrennt werden, ist einer der schönsten und ruhigsten Orte der Insel. Hier haben Sie alles, was Sie für eine naturverbundene Entspannung und Erholung benötigen.

Neben der See mit ihrem feinsandigem Strand finden Sie geschützte Buchenwälder, nahezu unberührte Wiesen und Seen in der unmittelbaren Umgebung Ihres Ferienquartieres. Wir sind sicher es wird Ihnen bei uns gefallen und Sie werden wiederkommen, denn wir wohnen hier wo andere Urlaub machen.

Sonnenaufgang am Strand mit Blick auf den Streckelsberg


Bist du müde von dem Treiben, das die Großstadt mit sich bringt, laß dir eine Zeit verschreiben, die die Kräfte neu beschwingt, die dir macht die Seele froh - fahre hin nach Koserow.

Gehst du dort am frühen Morgen, durch den hohen Buchenwald, ach wie fallen deine Sorgen von dir ab, so leicht so bald, du allein auf Bergeshöh - unten tief die blaue See.

Stehe still, um hier zu lauschen, schau hinaus in Glanz und Licht, höre wie mit leisen Rauschen unten Well auf Welle bricht, schöner ists dann nirgendwo, als im stillen Koserow.

Aber bald erwacht das Leben! Bunte Fülle herrscht am Strand, diese in die Wogen streben, Jene ruhn im Dünensand, und die Sonne brennt mit Lust, rot und braun so manche Brust.

Wege locken dich zur Ferne weithin durch das grüne Land - Schiffe tragen dich so gerne noch an manchen anderen Strand - Aber immer wieder froh landest du in Koserow.

Schönes Bad, dich muß man schauen, dankbar sei von uns gegrüßt, hier kann auch der Hütten bauen, dem das Geld bescheiden fließt, Schlicht und doch so flott und froh - darum wieder Koserow!


Im Frühjahr ist der Strand noch leer


Urlaub auf der Insel Usedom, in der Mitte von Usedom, der schmalsten Stelle der Insel, das ist Urlaub zwischen den Wassern. Die vier Orte Zempin, Koserow, Loddin und Ückeritz sind wie Perlen an einer Schnur aneinandergereit und allesamt umgeben von Wasser, von der Ostsee auf der einen Seite und dem Achterwasser auf der anderen.

Blick vom Streckelsberg auf die Ostsee


Entdecken Sie die Einzigartigkeit der wunderbaren Strände und der herrlichen unberührten Natur. Buchenwälder, Steilküste und Kornfelder, all dies findet man hier in der Mitte der Insel.
Auch landschaftlich ist Koserow sehr reizvoll, der feinsandige Strand, der Streckelsberg, die Flachküste mit den Salzhütten und dem durch Sturmfluten vernichteten Vorwerk Damerow laden zum erkunden ein.



Im Jahre 1843, rund 10 Jahre vor der Ankunft der ersten Badegäste, wurde das kleine Fischerdorf Koserow erstmalig einem größeren Publikum bekannt. Anlass war die Veröffentlichung des Romans "Maria Schweidler, die Bernsteinhexe", dessen Handlung im heutigen Seebad und in der näheren Umgebung spielt. Geschrieben wurde das literarische Werk, das damals großes Aufsehen erregte, von dem ehemaligen Koserower Pastor Johann Wilhelm Meinhold. Der Autor behauptete sogar nachdrücklich, die rührselige Geschichte der Maria Schweidler sei die wahrhaftsgetreue Wiedergabe eines Ereignisses in Koserow während des 30-jährigen-Krieges (1618-1648). In dieser Zeit des Not und Elends findet die Pfarrerstochter zufällig beim Beerensammeln ergiebige Bersteinvorkommen. Mit dem Erlös des unerwarteten Reichtums lindert sie die Not im Pfarrhaus und in der Koserower Bevölkerung, wird aber gleichzeitig ebenfalls verdächtigt, eine Hexe zu sein.


Bernstein findet man auch am Strand


Der Strand wird in der Nacht gereinigt, damit er am Morgen sauber ist für die Urlauber

Muscheln im Seegras

Und nun ist Winter und die Ostsee ist mit Eis bedeckt, der Strand ist verschneit.

Unser Haus im Winterschlaf

Blick auf die Seebrücke vom Steilufer